Saturday, March 10

from tysk till dansk

In meinem Schrank türmen sich die Wörterbücher: Englisch - Deutsch, Englisch - Englisch, Französisch - Deutsch, Niederländisch - Deutsch, Spanisch - Deutsch, Italienisch - Deutsch, .... Und das in Zeiten, in denen man unbekannte Wörter hauptsächlich im Internet nachguckt oder sich gleich eine Dictionary-App runterlädt.
Das liegt zum einen daran, dass ich einen Büchertick habe (siehe: books and boxes) und in diesem speziellen Fall auch an dem außergewöhnlichen Design des Wörterbuchs:


Ich kann außer "God dag" kein Wort Dänisch, aber dieses Buch ist auf jeden Fall eine Motivation, es zu lernen. Erschienen ist es vor 34 Jahren beim Høst & Søns Forlag und wirkt mit seinem schlichten Design auch heute noch modern. 


Der Titel "Lommeordbog" (= Taschenwörterbuch) ist wörtlich zu verstehen: mit 5cm x 8cm passt es garantiert in jede Manteltasche. 

No comments: